8 – Das Schwarze Loch15 min read

Eine Analyse. Bestandsaufnahme. Eine Reise durch die Zeit. Die Gesellschaft. Das Wissen. Den Glauben. Das Schwarze Loch ist das Sinnbild der menschlichen Unwissenheit. Der Dummheit.

Dumm ist aber nur der, der nichts weiß. Und wie kann er wissen, dass er dumm ist, wenn er nicht weiß, was dumm ist?

Dumm sein ist keine Krankheit. Es gibt keine Krankheiten. Eine Krankheit ist etwas vom Menschen geschaffenes. Sie wiederholt sich. Psychische Krankheiten sind keine Einzelfälle. Krebse, Tumore, Diabetes, …

Da bist du selber dran Schuld. Nicht deine Eltern. Nicht deine Gene. Sondern was du dir selber über all die Jahre aktiviert hast. Und das resultiert in deinem Befinden.

Und Schuld sind immer die anderen, aber Verantwortlich bist du.

Du bist Schuld, dass es mir dreckig geht. Aber ich bin dafür verantwortlich, ob ich will, dass es mir dreckig geht. Nur weil du es so provoziert, aber wahrscheinlich nicht mal gemeint hast. Kommunikation. Das A und O. Und solange wir die zwischenmenschliche transparente Kommunikation nicht beherrschen, werden wir wohl noch länger so im Dunkeln tappen.

Aber no worries, ich sehe da das Potential der rasenden Informationsverbreitung. Das kann sich gschwind ändern. Und wird es auch. Ich werds beeinflussen. Weil ich kann.

Ich analysiere schon mein Leben lang. Privat. Ich liebe es die Muster zu erkennen, von denen mir die Wissenschaft und Psychologie dauernd eintrichtern will, die gäbe es nicht.

Aber das ist soo lächerlich. Es gibt die Muster. Und sie sind überall.

Nur nicht mathematisch verständlich. Weil die Welt existiert nicht weil sie denkt, sondern weil sie macht. Sie ist dynamisch. Sie ändert sich. Andauernd. Und das ist so schön, wenn man lernt mitzuschwimmen. Nicht mit der Masse. Sondern sich einfach treiben lassen.

Man hört auf gegen etwas anzukämpfen. Und der Druck löst sich. Ganz von allein. Mach was du willst Pam, und scheiß dich nix.

Es dauert bis ich zum schwarzen Loch komme. Ich schreibe keine klassischen Wissenschaftlichen Arbeiten. Ich schreibe meine Gedanken auf. Meine Zusammenhänge. Und Assoziationen. Da ist viel Blablabla. Ja. Aber darin erkennst du die Muster von denen ich spreche.

Ich kann Verbindungen herstellen die glaubst du gar nicht. Und alles nur, weil ich versuche mein Hirn zu verstehen. Und die Art wie ich denke. Und wieso ich denke. Und da stolpere ich über soo viele Themen, die die Welt ausmachen und Formen.

Und wenn ich lese, was ich schreibe, weil ich so denke. Sehe ich meine eigene Projektion. Und in diesem Prozess kann ich finden. Und aufhören zu suchen. Es ist alles da. Ich sehe es nur noch nicht. Aber ich weiß wo ich hinsehen muss.. Und was ich eventuell sehen könnte.

Ich versuche das Schwarze Loch zu beschreiben, weil es eben für diese Blindheit steht.

Das Konzept des “Nichts” ist für mich normalen Menschen, bis vor 2 Tagen noch ein komplett anderes gewesen. Ich habe gedacht es ist ein Loch.

Und, dass man da durchfliegen kann, es einfach den Raum zeigt, der ihn umgibt. Einfach nur als Loch. Aber dieses Loch ist kein Loch. Sondern ein “Planet”. Ein negativ geladener Stern. Wenn in Relation die Sonne ein positiv geladener Stern ist. Hier kommt das Ying Yang ins Spiel.

Es sind alle Infos schon da. Mann muss sie nur zusammen setzen und verknüpfen.

Und deswegen möchte ich das Zeitalter der Verknüpfung ins Leben rufen. Und die Lehre der Verknüpfung. Und ich möchte, dass zum Einstieg, jeder eine HäkelChallenge machen muss. Um zu verstehen, wie wichtig diese banale Fähigkeit ist.

Du machst aus einem ewig langen Faden ein Objekt. Du schaffst aus Nichts Etwas. Und das ist mega. Häkeln mag dir ja lächerlich erscheinen. Wenn du dich hinsetzt und einen Polster Häkelst. Wieso ist das lächerlich?

PPC3 – Zeitdruck los werden – DeepSmokeTalk

Lies das, und du kommst am Schluss wieder hier raus. Ich schreibe Parallel.

Der Mond wird von der Pam und der Sonne beleuchtet.

Das Suchen ist die Sonne. Das Finden ist das schwarze Loch.

Sonne ist Licht. Licht ist Wärme. Dunkelheit ist Schatten. Schatten ist NichtLicht. Somit NichtWarm.

Ich möchte die Arte Doku durchgehen.

Die Erde besteht aus Bausteinen, die es auch im ganzen Rest des Universums gibt. Doch woher kommt das alles?

Schulwissen

Dieses Wissen über die Welt und wie wir sie sehen, lernen wir in der Schule. Jede Schule auf ihre eigene Art. Deswegen ist es soo wichtig wo du lebst, wie du lebst, und welchen Einflüssen du ausgesetzt bist.

Denn die Schule shaped deine Wahrnehmung. Das was du lernst, ist das was du siehst. Du lernst, dass der Mensch aus Zellen besteht, du akzeptierst es. Aber wirklich dafür interessieren? Tut man das in der Schule? Ich denke nicht.. Meine Faszination wurde in der Schule untergraben. Nicht entfaltet, sondern eingeschränkt. Und das ist eine Tatsache. Ich liebe Bildung. Und ich freue mich irrsinnig darüber, dass ich auf einer AHS war, die mir “nichts fürs Leben” mitgegeben hat. Sie hat mir einen Weitblick verschafft. Der soo viel wichtiger ist, als Rechnungen schreiben, Pläne zeichnen und was man sonst so noch auf der HTL lernt (ich war auf der HTL Mödling, ich kenne die Unterschiede des Schulsystems.) Und wenn ich was gelernt habe, dann dass du nur eine Projektionsfläche bist. Andere projizieren sich selbst und ihr Wissen auf dich.

Und das beste ist. Es ist nicht mal ihr eigenes Wissen. Lehrer haben ihr Wissen aus Büchern. Aus Vorträgen. So wie ich meines zu 80%. Ich denke, das was sich wer anderer gedacht hat. Und das hört nun auf. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Ich bin lieber ein EinsteinMensch als ein NormalerMensch.

Man muss nicht alles nachmachen oder nachplaudern. Aber man kann. Das ist eine Lebenseinstellung. Eine mit der ich noch nie was anfangen konnte. Aber musste. Weil ich so erzogen worden bin. Ich liebe es Menschen zu fragen:

Was glaubst du wieviel ist angeboren von dem was du bist, und wieviel ist angelernt? Welchen Part macht dabei die Erziehung, dein Umfeld aus?

Die Antworten sind org verblüffend.

Weil es lustig ist, worüber Menschen sich keine Gedanken machen. Und wieso sie das nicht tun. Menschen jammern lieber. Sagt man. Aber nur weil sie vielleicht nicht wissen, dass sie jammern, weil sie wissen, dass das so alles nicht richtig für sie ist. Wer weiß das schon. Ich. Hihi

Bausteine des Universums

Die Bausteine des Lebens. Jaja. Schulwissen: Die Welt besteht aus Elementen, und Atome sind die kleinsten Bausteine der Welt.

Was weißt du darüber? Über Atome, Elemente, Physik, Materialien, Rohstoffe…?

Komm! Spiel mit! Lass dich auf diesen Gedanken ein, und grab mal alles raus, was du dazu weißt. Schreibs in die Box. Es ist alles komplett anonym. Also trau dich.

Deine Ansicht

Guter Einwand!

Trau dich mal wieder was 🙂

Ich würde gerne immer erst von dir Wissen wie du zu einem Thema stehst. Weil ich es org faszinierend finde, wie schnell sich plötzlich die Ansicht ändern kann, wenn man einen neuen Datensatz an Informationen bekommt. Und das kannst du selber an dir beobachten, wenn du mitmachst und dich drauf einlässt.

Das passiert mir andaaaauernd. Widersprüchlichkeit ist eine fantastische Eigenschaft in meinen Augen. Adam Grant sieht das auch so. Lies mal sein Buch. Ich lese es gerade, und es hat benannt was zwar existiert aber noch keinen Namen hatte.

Think Again – Die Kraft des flexiblen Denkens – Produkt (buchkatalog.at)

Du willst verstehen was du studierst und nicht nur lernen für Tests? Dann fang an selber darüber nachzudenken. Und zu forschen. Du beschäftigst dich mit einem Thema. Es nimmt dein ganzes Leben gerade ein. Aber intressiert dich das wirklich? Finds raus. Unabhängig von dieser Frage oder der “Suche” nach dem Schwarzen Loch.

Du hast ein eigenes Leben, mit eigenen Interessen. Die Frage ist nur ob es deine intrinsischen Interessen sind, oder extrinsisch auferlegte? Also das heißt, ob du Chemie studierst weil es dich interessiert. Weil Du willst. Oder weil du musst um wer zu sein?

Also tu das nicht für mich. Das mit den Interkationen. Du tust es für dich. Ich erfreue mich nur daran und push dich in diese Richtung. Ob du das willst, musst du selbst für dich entscheiden.

Meine Ansicht

Ein Atom besteht aus einer Kernhülle und einem Atomkern. Sagt man.

Aber ich glaube nicht daran. Weil ich das angelernte Wissen hinterfragt habe.

Ich habe selber in meinen Körper reingezoomt (gedanklich) und versucht zu verstehen, wie das alles funktioniert. Wie ich funktioniere. Und ich muss euch ehrlich sagen, ich glaube nicht, dass ich jemals beim Atom in der Form angekommen bin, wie mir das die Physik klar machen will?

Ich habe auf Reflective.at 80 Artikel in zwei Monaten geschrieben. Und dort ist irgendwo das Wissen darüber versteckt, wie ich die Welt sehe. Und zu all diesen Verknüpfungen und Schlussfolgerungen gelangt bin.

Reflective – Pams virtuelles Zuhause

Lies das. Damit hat alles “offiziell” angefangen.

Damit, dass ich mich eingeraucht hab, am Balkon am Boden saß, und mich gefragt hab, was nach einer Zelle kommt. Nach der Biologie, die Chemie, die Physik, und dann? Die Psychologie? Die Welt des Unsichtbaren. Die erforsche ich gerade. Und das beste ist meine Lieben Leute.

Du kannst sie nicht sehen. Philosophen sind die Forscher des Unsichtbaren. Ich bin eine Forscherin des Unsichtbaren. Und das Unsichtbare ist vom Schwarzen Loch beleuchtet. Die Energie kommt von dort. Glaube ich noch. So wie die Lebensenergie von der Sonne kommt. Sagt man. Ob das so ist weiß ich noch nicht. Ich bin dabei es herauszufinden.

Und mein aller aller größter Vorteil an der ganzen Sache ist: Ich bin nicht spezialisiert. Ich bin nicht studierte Wissenschaftlerin. Ich bin eine freie Forscherin und Entdeckerin. Und ja, ich begründe damit wahrscheinlich gerade meine eigene Lehre und Wissenschaft. Aber mal ehrlich wer möchte das nicht?

Ich werde mal genauso ein Institut in die Welt setzen, das nach mir benannt ist.

Und du magst jetzt Schmunzeln, aber ohne Scheiss. Es ist ALLES möglich. Und ich schaffe alles was ich mir vornehme. Weil ich es mir erwünsche.

Das Leben IST ein Wunschkonzert!

Dein Hirn kennt keine Verneinung. Es existiert beides im gleichen Moment. Das Nichts. Und das Alles. Und zusammen ist es einfach “a guade Mischung”. Und das wars.

Das ist das Geheimnis der Welt. Und, dass wir daran glauben, aber nicht daran glauben dürfen, weil uns die Erziehung zu dem mindcontrolled Etwas gemacht hat, was wir sind. Hut ab dafür. Das ist echt eine Orge Leistung.

Die Eliten, hinter den Eliten, .. Die gibt es tatsächlich.

Es fängt mit Menschen an, und endet im Kollektiv. Und dann fängt es wieder bei den Menschen an, die wissen, wie sie das Kollektiv beeinflussen können.

Hitler, Bush, Trump, Greta, Musk, Bezos, … das sind nur Namen. Nur Schachfiguren. Es geht nicht um die Person selbst. Sondern das Bewusstsein das sie repräsentieren. Sie sind eine Ansammlung von fremden Wissen. Sie predigen fremde Glaubenssätze.

Könnte man auf den ersten Blick meinen. Das ist eben die spannende Frage. Ist es ihr eigenes Wissen, oder ist es Fremdwissen?

Wieviel steuern sie selber? Und wer ist hier eigentlich der mächtigste Mensch der Welt? Der der im Hintergrund die Strippen zieht?

Keine Ahnung. Habe ich noch nicht gefunden/ kennen gelernt. Aber liebe Leute. Ich kann euch versichern es ist eine Frau. Und ich bin auch eine Frau.

Deine Challenge wird es sein, aufzuhören mich zu unterschätzen. Solange du mich unterschätzt, solange schenkst du mir keine Beachtung. Und ich kann abseits vom Schuss, im Hintergrund alles machen, was ich tun und lassen kann. Und ich kann vieles, weil ich nicht mit dem Alltagskonsumscheiß beschäftigt bin. Aber ihn ziemlich gut unter Kontrolle habe. Um “mein Bild” nach außen hin zu wahren. Hihi Ich werde nicht die Welt verändern. Ich optimiere sie. Nach meinen Wünschen.

Es passt dir nicht? Dann fang doch selber endlich an dir was zu wünschen. Und spiel mit, anstatt zu Raunzen, Sudern, Opfer zu sein. Ich werde niemals damit aufhören dich in diese Richtung zu motivieren. Mein Leben ist eine Projektion auf meine Umwelt. So wie umgekehrt. Das ist so wichtig. Lern das! Sieh das. Und es ist alles soo wurscht. Und lustig. Es ist lustig wenn die Scheuklappen fallen.

Mein Tablet spinnt gerade. Und ich denke mir immer unterbewusst, dass ist meine Futurepam die nicht will, dass ich was bestimmtes Schreibe, weil es Folgen für mich haben kann. Gesellschaftliche Natürlich. Dass jemand nicht will, dass ich existiere und das hier schreibe. Aber auch das ist mir egal.

Sie können mir alles nehmen. Nur nicht mein Leben. Das lasse ich nicht zu.

Zurück zum Schwarzen Loch und dem Video. Weiter gehts bei Minute 00:12

Könnte man meinen, aber so läuft das nicht. Nicht in meiner Gedankenwelt Weil ich will noch dazu schreiben, dass es mittlerweile unmöglich für mich geworden ist, einen Film, eine Doku, einen Bericht, ein Buch zu lesen oder zu sehen. Und nicht zu hinterfragen. Jeder Satz, jedes Bild triggert mich. Alles triggert mich. Es ist eine absolute Reizüberflutung.

Ich kann nicht Türkisch Für Anfänger schauen, und mich nicht darüber aufregen wie dumm man sein kann, und einfach nicht offen miteinander redet. All die Probleme in dieser Show, bzw in ALLEN Filmen, wären nicht existent, wenn man miteinander reden würde! Es ist so org lustig. Wirklich. Kommunizier einfach. Und mach dir keine Sorgen wer was denken könnte. Das entspricht ee nicht der Realität.

Weil vergiss nicht. Die Stimmen in deinem Kopf, sind auch nur deine Stimme. 😉 Also Best Intention! Stell dir eine Situation vor, und kreiere sie so, dass sie am Besten ausgeht. So wie du gerne hättest. Und hokuspokus. Es funktioniert. Du bist was du denkst. 🙂

Also ich bin einer sprunghafter Goldfisch der sich für alles begeistert. Somit: Wir versuchens nocheinmal: So lange bis es klappt.


Bis Minute 00:38

“Am Anfang war der Urknall. Aus einem winzigen Punkt entstanden Raum, Zeit und Materie. Es bildeten sich Sterne. Planeten und Galaxien.”

Arte Doku – Leben wir in einem Schwarzen Loch? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE – YouTube

Okay. Los gehts.

Beantworte mal:

Was ist der Urknall?

Was ist der winzige Punkt? Aus was besteht er?

Was ist Raum?

Hat der Punkt schon in diesem Raum existiert?

Ist dieser Punkt ein Punkt?

Wieso hat der Punkt Das gemacht?

Was ist Das?

Befinde ich mich in diesem Raum?

Was befindet sich noch in dem Raum?

Wenn der Punkt den Raum geschaffen hat, in welchem Raum hat sich dann der Punkt vorher befunden?

Was ist Zeit?

Was ist das Gegenteil von Zeit?

Was ist Materie?

Was ist das Gegenteil von Materie?

Was ist dann das Gegenteil von Raum?

Ist es der Ort, an dem sich der Punkt vorher befand?

Befindet sich der Punkt noch immer dort?

Wieviel Punkte gibt es?

Was soll dieser Punkt sein?

Was sind Sterne?

Was sind Galaxien?

Was sind Planeten?

Und was ist von all dem das Gegenteil? Steckt im Gegenteil die Antwort auf das alles? Und sucht einfach niemand im dunkeln? Weil sie von dem Lichterfüllten geblendet sind?


ab 00:38 –

Aber wie sicher ist das eigentlich? War es vielleicht doch ganz anders?

Arte Doku – Leben wir in einem Schwarzen Loch? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE – YouTube

“Wir bräuchten noch viel mehr Information über die Anfänge unseres Universums, um wirklich zu wissen wie das damals vor sich gegangen ist.”

Und da kommen sie ins Spiel. Die Physikerinnen und Physiker.

Arte Doku – Leben wir in einem Schwarzen Loch? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE – YouTube

Tja. Und das ist eben das Problem an der ganzen Sache. Die Physiker und Physikerinnen. Die aus den Unis. Aus den Schulen. Die die soo fokussiert und spezialisiert sind, dass sie keine kreative Sichtweise zu lassen. Weil sie nicht unterrichtet werden.

Ich freue mich irrsinnig darauf, wenn ich mal vor einer Gruppe stehe, von echten Wissenschaftlern, und mit ihnen kreative Fragen durchgehe. Damit sie endlich fühlen (!!!) und sehen (!!!) was sie da sagen und glauben. Sie wissen es ee.

Jeder Mensch trägt die Antwort in sich. Aber solange du auf dem Wissen anderer weiterarbeitest, ohne selber eine Basis gebaut zu haben, fällt dein gesamtes wissenschaftliches Weltbild zam und treibt dich in den Tod, weil es alles zerstört was du dir bisher aufgebaut hast. Weil du gedacht hast. Zu wissen.

Ich weiß es gibt Menschen da draußen die haben Studiert, und begriffen wie der Hase rennt. Die Forschen aus Leidenschaft. Und das ist die Elite meine Lieben. Das sind die Menschen die es in meinen Augen richtig machen. Die sich gedanken machen warum sich jemand was wie gedacht hat. Die fühlen, wieso jemand eine andere Ansicht hat. Die Versuchen aus den Infos die sie bekommen, ihre weiter auszubauen. Optimieren. Nicht expandieren.

Und solange die Physik auf der reinen wissenschaftlich und gesellschaftlich anerkannten Mathematik basiert. Solange könnts alle Scheissen gehen. Wird sich nix ändern. Außer, dass man was neues im Gleichen Problem System findet 🙂

,

zum weiterlesen

Wissen besteht aus Information. Umso mehr du davon hast, desto übersichtlicher wird das Chaos. Weil sich Muster ergeben. Klick dich durch meine Beiträge und gleich sie mit deinen ab. Ich bin mir sicher wir haben ähnliche Muster entdeckt.